LegalPass erreicht Finanzierungsschwelle, um Sammelklage «Credit US» zugunsten der Credit Suisse Aktionärinnen und Aktionäre einzureichen
Lausanne, 6 Juli 2023 – Nachdem LegalPass am 15. Juni 2023 die erste Schweizer Sammelklage zugunsten der Credit Suisse Aktionär:innen lanciert hat, gibt das juristische Startup bekannt, dass es die Finanzierungsschwelle für seine Aktion «Credit US» überschritten hat.
Das Erreichen dieses Meilensteins ermöglicht die Vorbereitung und Einreichung der Klage, für die Rechtsanwalt Andreas Hauenstein von der Zürcher Kanzlei Baumgartner Mächler verantwortlich zeichnet. Das Ziel, den Credit Suisse-Aktionär:innen die Möglichkeit zu geben, sich in einer Klage zusammenzuschliessen und ihr Recht zu einem erschwinglichen Preis zu verteidigen, nimmt Gestalt an. Die Teilnahme an der Aktion Credit US ist bis zum 20. Juli 2023 möglich.
Drei Wochen nach der Ankündigung der Sammelklage Credit US stehen Philippe Grivat und Alexandre Osti, Anwälte und Gründer des juristischen Startups LegalPass, kurz vor dem erfolgreichen Abschluss der ersten Schweizer Sammelklage zugunsten der Aktionäre der Credit Suisse. Dieses in der Schweiz einzigartige Projekt ist das Ergebnis monatelanger Arbeit, Hunderten von Anrufen und aktuell über 350 Teilnehmenden, die sich bereits der Aktion Credit US angeschlossen haben. Die allererste Sammelklage in der Schweiz für die Aktionäre der Credit Suisse kann jetzt eingereicht werden.
«Der Zuspruch ist unglaublich. Wir sind wirklich gerührt von den vielen Dankesbekundungen von Aktionärinnen und Aktionären. Endlich erhalten diese die Möglichkeit, ihrer Stimme Gehör zu verschaffen. Wir sind ziemlich stolz darauf, dass unsere Aktion Gestalt annimmt», sagt Philippe Grivat, Mitbegründer von LegalPass.
Alexandre Osti, Mitbegründer von LegalPass fügt hinzu : «Das Aktionariat der Credit Suisse wurde bei der GV nicht angehört, aber wir werden ihm vor Gericht eine Stimme geben.»
Die Aktion Credit US ist für alle CS-Aktionär:innen bis zum 20. Juli 2023 über die Plattform www.legalpass.ch zugänglich.
Interviewanfragen für Philippe Grivat und Alexandre Osti heute bis 18 Uhr bitte an:
HOI Kommunikation
Jan-Jesse Müller
jan@hoi-kommunikation.ch
Über LegalPass SA
Das Schweizer Startup LegalPass wurde 2022 von den beiden Rechtsanwälten Philippe Grivat und Alexandre Osti gegründet und verfolgt den Zweck, Rechtsdienstleistungen allen zugänglich zu machen. LegalPass befasst sich in der Regel mit den Rechtsbereichen, die insbesondere die breite Bevölkerung betreffen.
Derzeit setzt sich das Unternehmen vor allem mit Schuldbetreibungsrecht oder Strassenverkehrsrecht auseinander, möchte aber in Zukunft alle gängigen Bereiche abdecken.
Mit Hilfe eines virtuellen Assistenten unterstützt LegalPass Privatpersonen und KMU bei der Lösung ihrer juristischen Probleme, indem es ihnen bei der Erstellung von Rechtsdokumenten oder bei der Suche nach einem geeigneten Anwalt zu reduziertem Tarif hilft. Mit der Sammelklage Credit US will LegalPass das Recht allen zugänglich machen und Tausenden von Kleinaktionären der Credit Suisse ermöglichen, sich zu einem erschwinglichen Preis Gehör zu verschaffen.