Medienmitteilung vom 20. Juli 2023

Communiqué de presse du 20 juillet 2023

LegalPass verlängert Teilnahmefrist für Sammelklage Credit US

Lausanne, 20. Juli 2023 – LegalPass, ein juristisches Startup aus dem Kanton Waadt, das am 15. Juni 2023 die erste Schweizer Sammelklage für das Aktionariat der Credit Suisse lanciert hat, verlängert die Teilnahmefrist für seine Credit US-Aktion bis zum 10. August 2023. Die ursprünglich für den 20. Juli 2023 vorgesehene Frist wird verlängert, um der sehr hohen Anzahl von Anträgen gerecht zu werden und allen Aktionärinnen und Aktionären die Teilnahme zu ermöglichen. Die Hinterlegung der Aktion erfolgt bis zum 14. August 2023 durch Rechtsanwalt Andreas Hauenstein von der Zürcher Anwaltskanzlei Baumgartner Mächler, der mit der Vorbereitung und Einreichung der Klage bei einem zuständigen Gericht in Zürich beauftragt ist.

«Auch während der Sommerferien erhalten wir jeden Tag zahlreiche Anfragen von Kundinnen und Kunden, die uns bitten, die Frist zu verlängern, damit sie teilnehmen können. Ursprünglich hatten wir die Frist auf den 20. Juli festgelegt, da wir zum einen nicht wussten, ob wir genügend Teilnehmende haben würden, um die Aktion zu starten, und zum anderen Rechtsanwalt Hauenstein frühzeitig benachrichtigen mussten, damit er sich organisieren konnte. Da feststeht, dass die Aktion Credit US zustande kommt, haben wir beschlossen, dem allgemeinen Wunsch nachzukommen und die Teilnahmefrist um einige Tage zu verlängern», erläutert Philippe Grivat, Mitbegründer von LegalPass.

«Die Frist-Verlängerung ermöglicht es vielen Aktionärinnen und Aktionären, sich ebenfalls der Credit US-Aktion anzuschliessen. Gleichzeitig kann ein finanzielles Sicherheitspolster für das Gerichtsverfahren aufgebaut werden, da dieses langwierig sein und zusätzliche Ressourcen erfordern könnte. Damit verbessern wir die Erfolgschancen für das Aktionariat der Credit Suisse», betont Alexandre Osti, Mitbegründer von LegalPass.

Credit US ist für alle CS-Aktionärinnen und -Aktionäre über die Plattform www.legalpass.ch bis zum 10. August 2023 zugänglich, dem letzten Termin für die Teilnahme.

Interviewanfragen für Philippe Grivat und Alexandre Osti heute bis 18 Uhr bitte an:
HOI Kommunikation
Jan-Jesse Müller
jan@hoi-kommunikation.ch

Über LegalPass SA
Das Schweizer Startup LegalPass wurde 2022 von den beiden Rechtsanwälten Philippe Grivat und Alexandre Osti gegründet und verfolgt den Zweck, Rechtsdienstleistungen allen zugänglich zu machen. LegalPass befasst sich in der Regel mit den Rechtsbereichen, die insbesondere die breite Bevölkerung betreffen.

Derzeit setzt sich das Unternehmen vor allem mit Schuldbetreibungsrecht oder Strassenverkehrsrecht auseinander, möchte aber in Zukunft alle gängigen Bereiche abdecken.

Mit Hilfe eines virtuellen Assistenten unterstützt LegalPass Privatpersonen und KMU bei der Lösung ihrer juristischen Probleme, indem es ihnen bei der Erstellung von Rechtsdokumenten oder bei der Suche nach einem geeigneten Anwalt zu reduziertem Tarif hilft. Mit der Sammelklage Credit US will LegalPass das Recht allen zugänglich machen und Tausenden von Kleinaktionären der Credit Suisse ermöglichen, sich zu einem erschwinglichen Preis Gehör zu verschaffen.


Älterer Post Neuerer Post